Studie: Männer in gleichgeschlechtlicher Ehe leben länger

Männer in gleichgeschlechtlichen Ehen sollen einer Studie zufolge länger leben als Frauen, die mit einer Partnerin zusammen sind.

Kopenhagen (dts Nachrichtenagentur) - Die Sterblichkeitsrate von homosexuellen Männern, die mit einem Mann verheiratet sind, sei seit den 1990er-Jahren deutlich gesunken, heißt es in einer dänischen Studie, die in dem Blatt "International Journal of Epidemiology" veröffentlicht wurde. Dagegen sei die Sterblichkeitsrate gleichgeschlechtlich verheirateter Frauen vor allem durch Selbstmord und Krebs in den letzten Jahren stark gestiegen. "Homosexuelle Frauen haben ein sehr hohes Brustkrebsrisiko", sagte der Leiter der Studie, Morten Frisch.

Die Studie untersuchte 6,5 Millionen Dänen in einem Zeitraum von 30 Jahren. Dänemark erließ 1989 weltweit das erste Gesetz, nach dem gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite