Studie: Männer machen sich häufiger selbstständig als Frauen

Männer machen sich noch immer häufiger selbstständig als Frauen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge lag die Quote der 18- bis 64-jährigen Männer, die in den letzten dreieinhalb Jahren gegründet haben oder aktuell planen, ein Unternehmen zu gründen, in Deutschland im Jahr 2014 bei 6,5 Prozent. Die Gründungsquote der Frauen betrug demnach lediglich vier Prozent. Auch die Motive für Selbstständigkeit bei Männern und Frauen unterschieden sich: 60 Prozent der Männer, aber nur 50 Prozent der Frauen machen sich der Studie zufolge selbstständig, weil sie eine Gelegenheit nutzen möchten und damit Ziele wie Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung und ein hohes Einkommen verfolgen.

Frauen machten sich dagegen häufiger selbstständig als Männer, weil sie keine geeignete Stelle in abhängiger Beschäftigung fänden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2015

Zur Startseite