Studie: Männer mit niedrigem Hormon-Spiegel haben weniger Lust auf Sex

Männer mit einem niedrigen Östrogen- und Testosteron-Spiegel haben laut einer Studie, die im "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde, weniger Lust auf Sex.

Boston (dts Nachrichtenagentur) - Forscher in Boston hatten 198 Männer ein Medikament verabreicht, das die Produktion von natürlichem Testosteron und Östrogen verhindert und gaben den Probanden anschließend unterschiedliche Dosen eines Hormon-Ersatzstoffes über einen Zeitraum von vier Monaten. Dabei fanden die Forscher heraus, dass eine hohe Konzentration von Testosteron notwendig war, um die Muskelmasse und -größe sowie die allgemeine Kraft der Männer zu erhalten. Ein niedriger Östrogen-Spiegel führte zu einer Zunahme des Körperfetts, während eine geringe Menge beider Hormone zu einem verminderten sexuellen Verlangen führten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2013

Zur Startseite