Studie: München hat nicht mehr den attraktivsten Arbeitsmarkt

München hat laut einer Studie nicht mehr den attraktivsten Arbeitsmarkt: Bei einem Vergleich der 75 größten deutschen Städte ist München mit 1,5 Bewerbern je offener Stelle nur noch auf Rang fünf platziert.

München (dts Nachrichtenagentur) - Im vergangenen Jahr hatte die Metropole an der Isar die Liste noch angeführt. Neuer Primus ist Regensburg (1,2), gefolgt von Ingolstadt und Darmstadt (jeweils 1,3). Während Regensburg und Ingolstadt ihr gutes Abschneiden nicht zuletzt großen Werken deutscher Automobilhersteller verdanken dürften, profitiert Darmstadt von der hohen Nachfrage aus Dienstleistungsbranchen im Rhein-Main-Gebiet.

Auch Stuttgart (1,4) landet in diesem Jahr noch vor München. Das geht aus einer bislang unveröffentlichten Studie hervor, über die die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe) berichtet. Für den Städte-Vergleich wertete der Suchmaschinen-Betreiber Adzuna mehr als 400.000 offene Stellen aus Online-Stellenbörsen aus und stellte die Daten den jeweils gemeldeten Arbeitslosen in einer Stadt gegenüber.

Am düstersten sind die Aussichten in Oberhausen, wo auf eine freie Stelle 28 Arbeitssuchende kommen. Es folgen die Nachbarkommunen Gelsenkirchen (26,3), Duisburg (19,3), Bochum (15,8) und Dortmund (13,5).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2014

Zur Startseite