Studie: Magenbypass hilft vielen übergewichtigen Diabetikern nicht dauerhaft

Eine Operation, die starkes Übergewicht reduziert und damit oft auch die Zuckerkrankheit zurück drängt, hat nicht immer den erhofften Erfolg.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das stellten Forscher in den USA bei einer Studie mit 4.434 Typ-2-Diabetikern fest, berichtet das Magazin "Apotheken Umschau". Nachdem diesen ein Magen-Bypass gelegt worden war, stoppte die Krankheit zwar bei 68 Prozent der Patienten. In den nächsten fünf Jahren traten aber bei gut einem Drittel dieser Gruppe wieder Diabetes-Symptome auf.

Mehrere Faktoren scheinen das Risiko zu erhöhen: eine schlechte Stoffwechselkontrolle, eine Insulintherapie, eine längere Krankheitsgeschichte vor der Operation und eine erneute Gewichtszunahme danach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2013

Zur Startseite