Studie: Nationalstolz führt zu persönlichem Glück

Menschen, die Nationalstolz empfinden und zufrieden mit ihrem Land sind, sind auch glücklicher.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Zu dieser Schlussfolgerung kommt eine vergleichende Studie der amerikanischen Gallup Organization. Befragt wurden 1.000 Menschen in 128 der 195 Ländern der Welt. Ihnen wurden Fragen bezüglich ihres Einkommens, ihrer Zufriedenheit im Beruf und ihrer Meinung bezüglich ihres eigenen Lebens und Landes gestellt.

Insbesondere in ärmeren Ländern bestand ein starker Zusammenhang zwischen Nationalstolz und dem persönlichen Glück. In den westlichen und reichen Ländern würden die Menschen eher dazu neigen ihr persönliches Glück durch individuelle Faktoren zu erklären, wie beispielsweise dem eigenen Lebensstandard oder beruflichen Status, sagte Mike Morrison, der Autor der Studie. Daraus schlussfolgern die Wissenschaftler, dass sowohl individuelle als auch gruppenbezogene Faktoren verantwortlich für das persönliche Glück sind.

Letztere würden aber nur dann an Bedeutung gewinnen, wenn die Gesellschaft von Wohlstand gekennzeichnet sei. Demzufolge ließe sich erklären, warum Nationalismus, Religion oder durch Sport bedingte Loyalitäten in wirtschaftlich schlechten Zeiten beziehungsweise Kontexten besonders stark sind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2011

Zur Startseite