Studie: Online-Handel mit Lebensmitteln wächst

Laut einer neuen Studie wächst der Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Im Vergleich zu 2011 ist der Anteil der deutschen Verbraucher, die sogenannte Online-Food-Retailing-Angebote nutzen, von 18 auf 27 Prozent angestiegen, heißt es in der Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney. Allerdings resultiere dieser Zuwachs primär aus Gelegenheitskäufern: Wiederkehrende Konsumenten seien in diesem Segment noch selten. Die Befragung zeigt zudem: Die Deutschen schätzen am Online-Angebot mit 38 Prozent vor allem die Nach-Hause-Lieferung.

Noch attraktiver fänden jeweils rund 80 Prozent den Online-Einkauf, wenn sie die Produkte vor Entgegennahme kontrollieren oder ablehnen könnten, heißt es in der Studie weiter. Die Zufriedenheit mit den bestehenden Einkaufsmöglichkeiten mit 66 Prozent sowie Zweifel an der Qualität und Frische der Produkte mit 55 Prozent sind laut der Studie die Hauptursachen, weshalb der Online-Handel mit Lebensmitteln von der Mehrheit der Verbraucher in Deutschland noch nicht genutzt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2013

Zur Startseite