Studie: Ostdeutsche Frauen Vorbild auf dem Arbeitsmarkt

Frauen in den neuen Bundesländern wollen nach ihrer Elternzeit zu 80 Prozent wieder in eine Vollzeitstelle zurückkehren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), die dem "Spiegel" vorliegt. Im Westen sind es weniger als 30 Prozent. Die Unterschiede dürften unter anderem darauf zurückzuführen sein, "dass das Betreuungsangebot gerade für Kleinkinder in Ostdeutschland immer noch deutlich besser ausgebaut ist als im Westen", so die Autorinnen der IAB-Studie.

Zudem hätten 31 Prozent aller erwerbstätigen Frauen in den alten Bundesländern keine abgeschlossene Berufsausbildung. Im Osten seien es nur 19 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2011

Zur Startseite