Studie: Pistazien können koffeinfreie Alternative zu Kaffee sein

Kaffee aus Pistazien kann eine gesunde und koffeinfreie Alternative zu herkömmlichem Kaffee sein.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Wissenschaftler der Universität von New York fanden heraus, dass schonend geröstete Pistazien-Nüsse den selben traditionellen Kaffee-Geschmack aufweisen, jedoch ohne den ungesunden Koffein-Kick und dabei noch wesentlich preiswerter zu verarbeiten sind. Dabei handelt es sich um eine besondere Sorte der Nüsse, die so genannte Pistacia terebinthus. Chemiker der Universität konnten in einem Experiment nachweisen, dass die chemische Struktur der Nuss, der des Kaffees ähnelt und damit die Voraussetzungen für den selben Geschmack gegeben seien.

Wenn man die Nüsse nun für etwa 20 Minuten bei etwa 200 Grad röstet zeigen zeigt sich die kaffeetypische Struktur.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2011

Zur Startseite