Studie: Radikale Diät erhöht Risiko für Gallensteine

Eine radikale kalorienarme Diät erhöht das Risiko für eine Gallensteinentwicklung.

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) - Dies will eine schwedische Studie herausgefunden haben. Dabei wurden 6.640 Personen beobachtet, die zur Hälfte eine kalorienarme Diät und zur Hälfte eine Abmagerungskur durchführten. Ein Jahr lang nahmen die Teilnehmer ab.

Die Forscher kamen zu folgenden Ergebnissen: Die Abmagerungskur ließ die Personen durchschnittlich 11,1 Kilogramm verlieren, die kalorienarme Diät nur 8,1 Kilogramm. Es wurden bei 48 der abmagernden Personen Gallensteine entdeckt, die klinisch behandelt werden mussten, lediglich 14 Personen traf es mit der kalorienarmen Diät. Das wenngleich geringe Risiko für Gallensteine ist also drei Mal so hoch wie bei einer Abmagerungskur.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2013

Zur Startseite