Studie: Raucher sind am Arbeitsplatz produktiver

Raucher sind am Arbeitsplatz produktiver und werden häufiger befördert.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie der Universität Zürich. Demnach sind Raucher nicht nur produktiver, sondern ihr Gehalt steigt auch schneller als das des nicht rauchenden Personals. Am besten schnitten jene Raucher ab, die zwei bis drei zusätzliche Pausen machten.

Erklären lassen sich die Studienergebnisse durch den nichtlinearen Anstieg der Müdigkeit am Arbeitsplatz: Wer schon zu Beginn durch Pausen der Müdigkeit entgegen wirkt, profitiert am meisten, so die Forscher. Durch den Ausgleich von Beanspruchungs- und Erholungsphasen sei man als Raucher eher dazu in der Lage, ein hohes Arbeitspensum abzuleisten. Schweizer Wissenschaftler hatten über mehrere Jahre Daten von britischen Rauchern und Nichtrauchern gesammelt und jetzt ausgewertet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2012

Zur Startseite