Studie: Richtige Musik kann Bedarf an Beruhigungsmitteln senken

Die richtige Musik kann den Bedarf an Beruhigungsmitteln senken.

Boston (dts Nachrichtenagentur) - Das zeigen immer mehr klinische Studien, bestätigte der Chirurg Claudius Conrad dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der Leiter der Forschungsgruppe "Music in Medicine" am Massachusetts General Hospital in Boston sagte: "Musik setzt eine Hormonkette in Gang, die eine geringere Produktion von Stresshormonen bewirkt." Er verwende Musik als Teil der Standardtherapie, so Conrad.

In weiteren Experimenten untersuchte der Mediziner den Einfluss der Klänge auf Ärzte: "An Simulatoren verbesserten Operateure mit klassischer Musik ihre Genauigkeit und Geschwindigkeit deutlicher als eine Kontrollgruppe." Während einer OP könne Musik die Konzentration erhöhen und die Zusammenarbeit verbessern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2013

Zur Startseite