Studie: Schönheitsoperationen stärken Selbstbewusstsein

Schönheitsoperationen können das Selbstbewusstsein stärken.

Philadelphia (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie des University of Pennsylvania School of Medicine`s Center for Human Appearance. 87 Prozent der Teilnehmer, die sich operieren ließen, fühlten sich demnach viel zufriedener. Eine Schönheitsoperation hat zwei Wirkungen: zum einen fühlen sich die Behandelten mit ihrem ganzen Körper besser.

Zum anderen sind die Patienten mit dem Bereich, an dem die OP stattfand, glücklicher. Einige Frauen waren hinterher auch zufriedener mit der Arbeit und ihrer sozialen Situation. Die Operationen sind in den vergangenen Jahren deutlich sicherer geworden.

"Ein anderer wichtiger Faktor ist, dass die Zahl der Komplikationen deutlich gesenkt werden konnte", sagte der plastische Chirurg Professor Laurence Kirwan.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2012

Zur Startseite