Studie: Schweizer bezahlen Autos lieber sofort als auf Raten

Laut einer Studie sind die Schweizer wohl keine Fans vom Leasen eines Autos.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Dieses Bezahlmodell sei unbeliebt und drei Viertel der Käufer zahlen ihr Auto bar oder per Rechnung, fand eine Untersuchung des Schweizer Internetportals "Comparis" heraus. Gerade die älteren Autofahrer erwerben demnach ihre Fahrzeuge mit Bargeld und in der Altersgruppe ab 50 Jahren ist das Leasing am wenigsten verbreitet. Unterschiede wurden auch zwischen der Deutsch- und Westschweiz festgestellt.

Bei dem deutschen sowie französischem Teil der Schweiz ist Barzahlung beliebter als bei den Welschen die häufiger leasen. Noch unbeliebter sind laut Umfrage Privatkredite und das Ausleihen von Geld bei Verwandten. Grund für die Unbeliebtheit von Leasing und Privatkredit könnten die hohen Gebühren und Zinsen sein, denn Anbieter dürfen bis zu 15 Prozent Schuldzinsen verlangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2013

Zur Startseite