Studie: Sperma kann Eisprung auslösen

Ein Protein, das im Sperma von Säugetieren vorhanden ist, kann den weiblichen Eisprung auslösen.

Saskatoon (dts Nachrichtenagentur) - "Die Erkenntnis, dass eine Substanz in der Samenflüssigkeit des Mannes bei Frauen Auswirkungen auf das Gehirn und auf den Zeitpunkt des Eisprunges haben kann, ist für uns völlig neu", sagte Greg Adams, Forscher an der University of Saskatchewan in Kanada. Es gibt zwei Arten des Eisprunges, den induzierten und den spontanen. Beim Menschen regelt ein immer wiederkehrender Zyklus den Eisprung.

Das wird als spontan bezeichnet. Bei Kamelen wird der Eisprung durch das Eindringen des Männchen hervorgerufen, also induziert. Dafür ist ein Protein mitverantwortlich, was nun auch im menschlichen Sperma entdeckt wurde.

Welche Aufgabe der Eiweißstoff beim spontanen Ovarialzyklus hat, ist allerdings noch unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2012

Zur Startseite