Studie: Studenten benutzen selten Kondome

Studenten benutzen selten Kondome, auch wenn sie die Partner erst neu kennengelernt haben.

Wellington (dts Nachrichtenagentur) - Das zeigte eine Studie der neuseeländischen University of Otago, welche in der Fachzeitschrift "New Zealand Medical Journal" veröffentlicht wurde. 3.000 17- bis 26-jährige Studenten von zwanzig Universitäten aus Neuseeland wurden dafür zu ihrem Sexualverhalten und der damit verbundenen gesundheitlichen Vorsorge befragt. Die Studie brachte unter anderem folgende Ergebnisse: ein Fünftel der Befragten hatte drei oder mehr Sex-Partner im vergangenen Jahr.

26 Prozent hatten ungeschützten Sex mit Personen, die sie gerade neu kennengelernt haben. Nur 54 Prozent benutzten beim letzten Geschlechtsverkehr ein Kondom, ein Rückgang von neun Prozent im Vergleich zu einer ähnlichen Studie aus dem Jahr 2000. Sechs Prozent der befragten Studentinnen wurden ungewollt schwanger, von denen 76 Prozent die Schwangerschaft abbrachen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2012

Zur Startseite