Studie: Untreue kann Partnerschaften stärker machen

Bristol (dts Nachrichtenagentur) - Die Beziehung von Paaren, die sich nach einem Seitensprung vergeben, wird danach oft als stärker angesehen.

Das ergab eine Studie der britischen Open University und der Universität Bristol, für die mehrere Eheberater befragt wurden. Demnach betrüge einer von vier Menschen seinen Partner an einem gewissen Punkt seines Lebens, was für manche Paare aber sogar vorteilhaft sein kann. Die Forscher fanden heraus, dass die Pärchen, die Untreue eingestanden haben, einen Prozess der Trauer durchleben, der ähnlich der Trauerverarbeitung nach einem Todesfall ist.

Wenn danach das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, wird die Beziehung meist als stärker angesehen, als vor der Affäre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2010

Zur Startseite