Studie: Verlust an industrieller Wettbewerbsfähigkeit gefährdet Lebensstandard in Europa

Der Verlust an Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie im Vergleich zu den Schwellenländern gefährdet den hohen Lebensstandard auf dem Kontinent.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt eine breitangelegte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des europäischen Arbeitgeberverbandes Business Europe. Europa brauche eine starke und innovative Industrie und damit verbundene Dienstleistungen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. "Europa muss deshalb seine Firmen in deren Bemühen unterstützen, ihren Marktanteil in der globalen Wirtschaft zu erhöhen", schreibt das IW in dem Papier, das der "Welt" vorliegt.

Ansonsten werde es auf dem Kontinent kein höheres Wachstum und damit weniger Arbeitsplätze geben. In dem 162 Seiten langen Papier, das am Dienstag in Brüssel vorgestellt werden soll, fordern die Autoren einen "Industrial Compact", zu Deutsch: einen Industrievertrag. Dieser Industrial Compact soll eine Rundum-Strategie enthalten, mit der Europa seine Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen kann.

Die EU-Kommission habe zwar das richtige Ziel ausgegeben, den Anteil der Industrie an der Wirtschaftsleistung der EU von derzeit gut 15 auf 20 Prozent im Jahr 2020 zu steigern, schreibt das IW. "Aber um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, müssen Europas Regierungschefs schnell die Engpässe beseitigen, die Europas Wettbewerbsfähigkeit unterminieren." Der Beginn der anstehenden neuen Brüsseler Legislaturperiode sei eine einzigartige Gelegenheit, um die Elemente einer umfassenden Industrie-Strategie zu erarbeiten. Die Studie belässt es nicht bei oberflächlichen Worten.

Konkret weist sie auf die Schwachstellen aus ihrer Sicht hin: Überregulierung sowie Abgaben und Steuern auf Arbeit und Umwelt machen den Firmen das Leben schwer. "Die EU muss ihren Ansatz in der Energie- und Klimapolitik überdenken, um den Abfluss von Investitionen zu stoppen", heißt es da. Der nur sehr begrenzte Fortschritt in den internationalen Klimaverhandlungen sowie die US-Energierevolution dank Schiefergas sollten Anlass genug zum Überdenken der eigenen Strategie sein.

Auch fordern die Wissenschaftler, die Verhandlungen mit den USA über eine Freihandelszone nicht zu ruinieren. Diese Freihandelszone hätte das Potenzial, als Sprungbrett für Unternehmen zu dienen. Die Zahlen sprechen Bände: Zwischen 2009 und 2010 kamen gut 65 Prozent aller Forschungs- und Entwicklungsausgaben aus der Industrie. 2012 waren 14,4 Prozent aller Beschäftigten in der Industrie beschäftigt, aber gut 17 Prozent der Gehaltssumme kamen aus diesem Bereich. Eine Stunde Industriearbeit schaffe 32 Euro an Wertschöpfung. Damit liege die Produktivität im Durchschnitt über 15 Prozent jedes anderen Sektors. Und noch deutlicher: In Staaten mit einer überdurchschnittlich spezialisierten Industrie war das Wirtschaftswachstum seit dem Jahr 2000 mit 149 Prozent deutlich stärker als in eher unterentwickelten Ländern mit 35 Prozent. Das gilt in kleinerem Ausmaß auch in der EU, in der die industrieorientierten Mitglieder um 43 Prozent, der Rest aber nur um 38 Prozent wuchs. "Eine Renaissance der Industrie hätte also eine bedeutende soziale Dimension", heißt es in der Studie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2014

Zur Startseite