Studie: Viele Beschäftigte erleben sexuelle Belästigung im Job

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland hat sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz schon einmal erlebt oder beobachtet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes, die zu diesem Thema eine repräsentative Umfrage durchgeführt hatte, am Dienstag mit. Acht von zehn Befragten wissen demnach nicht, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, sie aktiv vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zu schützen. "Sexuelle Belästigungen können traumatische Folgen für die Betroffenen haben – nicht zuletzt deshalb sind die Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Mitarbeitenden zu schützen", erklärte die Leiterin der Anti-Diskriminierungsstelle, Christine Lüders, mit Blick auf die Zahlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2015

Zur Startseite