Studie: Vorlesen fördert Entwicklung von Kindern

Je mehr einem Kind vorgelesen wird, desto besser entwickelt es sich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - So lautet das Fazit einer Studie der Wochenzeitung "Die Zeit", der Deutschen Bahn und der Stiftung Lesen zur Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern. Hierfür wurden 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren nach ihren Vorlese-Erfahrungen befragt. Besonders deutlich zeige sich dies in den schulischen Leistungen von Kindern aus Elternhäusern mit einfacher Bildung.

"In den Fächern Deutsch und Mathe haben `Vorlese-Kinder` bis zu 0,4 Notenpunkte bessere Ergebnisse als Kinder, denen nicht vorgelesen wurde", führte Bahnchef Rüdiger Grube aus. "Beide Fächer vermitteln Basiskompetenzen für Ausbildungsfähigkeit und Berufszugang. Als einem der größten Arbeitgeber in Deutschland ist es uns ein Anliegen, diese zu fördern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2011

Zur Startseite