Studie: Zahl der illegalen Spiele-Downloads deutlich gestiegen

Die Zahl der illegalen Downloads von Computerspielen ist in den letzten fünf Jahren um ungefähr 20 Prozent gestiegen.

London (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie des britischen Forschungsinstituts Envisional. Allein die beliebtesten PC-Spiele des Jahres 2010 seien demnach fast eine Million Mal illegal raubkopiert worden. Spielentwickler zeigen sich über die Ergebnisse der Studie besorgt, weil sie eine Generation von Gamern fürchten, für die kostenlose Spiele selbstverständlich werden.

Die Computerspieler hingegen sehen in den Raubkopien oft die Möglichkeit, Spiele vor einem teuren Kauf zu testen. Ein anonymer Spieler gab gegenüber der BBC an, dass er von 100 Spielen, die er illegal herunterlädt, ungefähr 50 kauft. "Computerspiele, die mir gefallen, kaufe ich. Die anderen lösche ich einfach", meinte der Zocker. Die Spieleindustrie sieht durch dieses Verhalten jedoch hunderte Jobs und Millionen von Euro gefährdet und will in Zukunft versuchen, legale Downloads zu günstigeren Preisen anzubieten, so der Vorsitzende der britischen Spiele-Verband UKIE.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2011

Zur Startseite