Studie: Zahl der weltweit versendeten Spam-Mails stark gefallen

Die Zahl der weltweit versendeten Spam-Mails ist in den vergangenen Monaten offenbar stark gesunken.

London (dts Nachrichtenagentur) - So sei die Zahl der täglichen Spam-Mails von 200 Milliarden im vergangenen August auf rund 50 Milliarden im Dezember gefallen, berichtet der britische Sender BBC unter Berufung auf eine Computer-Sicherheitsfirma. Nach Angaben von Paul Woods, Experte bei dem Software-Anbieter Symantec Hosted Solutions, hätten allein im Dezember drei der größten Spam-Produzenten ihre Aktivität gedrosselt. Die Hintergründe dieser Entwicklung seien allerdings unklar.

Dementsprechend warnen Sicherheitsexperten auch vor einer "Umgruppierung" der Spam-Produzenten und einem darauf folgenden neuen Anwachsen der unerwünschten Werbe-Mails.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2011

Zur Startseite