Studien: Deutschlands Online-Marketer verschenken Marktpotenzial im Mobile-Web

Online-Marketer in Deutschland schöpfen das Vermarktungs- und Vertriebspotenzial im mobilen Netz längst nicht so aus, wie es möglich wäre.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergaben zwei aktuelle Studien von Ipsos und TNS Infratest im Auftrag von Google Deutschland und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Rund zwölf Millionen private Smartphone-Nutzer gibt es demnach aktuell in Deutschland, mit stark steigender Tendenz. 28 Prozent der privaten Smartphone-Nutzer haben mit ihrem Gerät auch bereits mobil Produkte oder Dienstleistungen gekauft.

Doch auf der anderen Seite sind 72 Prozent der Nutzer noch nicht als Mobile-Kundschaft erschlossen. Die Mehrzahl (69 Prozent) dieser mobilen "Einkaufsmuffel" zieht zumindest bislang Online-Shopping per PC oder Laptop vor. Gut jedem Achten (12 Prozent) Smartphone-Nutzer ist das mobile Einkaufen noch zu kompliziert.

Rund 60 Prozent aller privaten Smartphone-Nutzer in Deutschland geben explizit an, dass sie von mobilen Webseiten eine mit herkömmlichen Webseiten vergleichbare Nutzerfreundlichkeit erwarten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2011

Zur Startseite