Studien: Facebook kann Selbstwertgefühl schwächen

Drei neue psychologische Studien haben ergeben, dass das soziale Netzwerk Facebook auf Dauer nicht unbedingt gut für das persönliche Selbstbewusstsein ist.

Menlo Park (dts Nachrichtenagentur) - Die Untersuchungen der Universitäten von Houston, Waterloo und Madrid beleuchteten die Statusmeldungen, das Vergleichs- und Wettbewerbsverhalten und die Unterschiede zwischen Nutzern mit einem großen und denjenigen mit einem kleinen Freundeskreis. Facebook sei zwar nicht an sich schädlich, verstärke allerdings selbstzerstörerisches Verhalten, ist das Fazit der Wissenschaftler. So rege Facebook an, öffentlich und gemeinsam zu meckern bzw.

anzugeben, sich beruflich unter Zugzwang zu setzen oder seine Anzahl von Freunden für zu gering oder zu groß zu halten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2012

Zur Startseite