Stuttgart 21: Grün-Rot einig über Volksabstimmung

In Baden-Württemberg haben sich Grüne und Sozialdemokraten nach wochenlangen Verhandlungen auf eine Volksabstimmung über das milliardenschwere Bahnvorhaben Stuttgart 21 geeinigt.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Die künftigen Koalitionspartner hätten sich auf eine gemeinsame Haltung verständigt, sagte der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart. "Dazu befürworten beide Parteien die Durchführung einer Volksabstimmung." Eine Arbeitsgruppe für das Bahnprojekt hatte sich am Mittwoch zu ihrer dritten Runde getroffen.

Wann die Abstimmung stattfinden soll, ist bislang nicht bekannt. Stuttgart 21 ist ein Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart. Kernstück ist der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof.

Ein Alternativkonzept wird unter dem Namen Kopfbahnhof 21 diskutiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2011

Zur Startseite