Stuttgart 21 wird mindestens 1,1 Milliarden Euro teurer

Das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 wird allein die Deutsche Bahn rund 1,1 Milliarden Euro mehr kosten als zuletzt geplant.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Wie Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer nach einer Aufsichtsratssitzung am Mittwoch in Berlin mitteilte, erhöhe sich der Finanzierungsrahmen auf 5,626 Milliarden Euro. Der DB-Aufsichtsrat sei zudem über "zusätzliche Risiken" informiert worden, die sich laut der Bahn auf eine Höhe von mehreren hundert Millionen Euro summieren könnten. Ende der neunziger Jahre bezifferte die Bahn die Kosten für Stuttgart 21 auf rund 2,5 Milliarden Euro.

Zuletzt war eigentlich ein Kostendeckel von 4,5 Milliarden Euro vereinbart worden. Gegen das Bahnhofsprojekt gab es vor allem 2010 erhebliche Proteste in Stuttgart.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2012

Zur Startseite