Stuttgart 21 wird weitergebaut

Das umstrittene Bauprojekt der Bahn, "Stuttgart 21", wird weitergebaut.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten übereinstimmend mehrere deutsche Medien unter Berufung auf Teilnehmer des Lenkungskreises. In der Sitzung in Stuttgart habe die Regierung von Grünen und SPD auf einen Baustopp-Antrag explizit verzichtet. Bereits zuvor hatte Bahn-Technikvorstand Volker Kefer angekündigt: "Bleibt das Spitzentreffen am Freitag ergebnislos, werden wir die Baumaßnahmen wieder aufnehmen".

Die Bahn hatte angeboten, den Baustopp bis zum Stresstest zu verlängern, wenn das Land die Kosten für den Aufschub trägt. Bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse des Tests Mitte Juli wären dies laut Bahn 50 bis 60 Millionen Euro gewesen, bis zu einer Volksabstimmung im kommenden Oktober 410 Millionen Euro. Die Landesregierung in Baden-Württemberg lehnt eine Kostenbeteiligung ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2011

Zur Startseite