Stuttgarter Fernsehturm wird für Besucher geschlossen

Der Stuttgarter Fernsehturm muss für den Besucherverkehr geschlossen werden.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Grund sind nach Angaben der Stadt Stuttgart Brandschutzvorschriften, die das Gebäude aus dem Jahr 1956 nicht erfüllt. "Bei einem Brand würde der Fernsehturm zu einer lebensbedrohenden Falle für die Besucher", erklärte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne). Der SWR reagierte überrascht auf die Schließung.

"Wir haben im Zuge der Turmsanierung 2011 mit Millionen Aufwand den Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht, weil dies in unserem eigenen Interesse lag und wir alle Auflagen der Städtischen Behörden erfüllen wollten. Dass der Fernsehturm jetzt aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen werden muss, trifft uns völlig unvorbereitet", sagte Siegfried Dannwolf, Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH. Der Stuttgarter Fernsehturm ist 216,6 Meter hoch und wurde 1956 eröffnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2013

Zur Startseite