Sudan: Demonstranten versuchen deutsche und britische Botschaft zu stürmen

In der sudanesischen Hauptstadt Khartum versucht eine aufgebrachte Menschenmenge die deutsche und britische Botschaft zu stürmen.

Khartum (dts Nachrichtenagentur) - Örtlichen Medienberichten zufolge feuerten Einsatzkräfte mit Tränengas auf die Menge, um diese zu zerstreuen. Insgesamt sollen sich rund 5.000 Menschen vor den Botschaften Deutschlands und Großbritanniens versammelt haben. Unbestätigten Berichten zufolge sollen erste Demonstranten bereits in die deutsche Botschaft eingedrungen sein.

Andere Medien berichten darüber hinaus, dass wütende Protestteilnehmer Steine auf die Vertretungen beider Länder geworfen hatten. Die Botschaftsgebäude Deutschlands und Großbritanniens liegen in Khartum direkt nebeneinander. Außerdem sollen die Demonstranten versuchen, die Haupttore der Botschaften zu stürmen.

Weitere Informationen sind momentan noch nicht verfügbar. Hintergrund der Proteste ist ein islamfeindlicher US-Film. In dem Film wird der Prophet Mohammed unter anderem als Frauenheld dargestellt.

Bereits zuvor hatten sich in mehreren arabischen Ländern Proteste und Ausschreitungen an dem Film entzündet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2012

Zur Startseite