Sudan: Süden des Landes stimmt für politische Unabhängigkeit

Im Süden des Sudans ist nach der Auszählung eines großen Teils der Stimmen die notwendige Mehrheit für die politische Unabhängigkeit vom Norden bereits erreicht.

Dschuba (dts Nachrichtenagentur) - Nach den am Freitag veröffentlichten ersten amtlichen Ergebnissen haben mittlerweile mehr als 2,1 Millionen Bürger des Südsudan für die Loslösung vom ölreichen Norden gestimmt. Dies entspräche einer Quote von 99 Prozent. Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit ist Teil des Friedensabkommens aus dem Jahr 2005. Das endgültig Ergebnis des Referendums soll im Februar verkündet werden.

In der vergangenen Woche war bereits vermutet worden, dass eine große Mehrheit für die Unabhängigkeit des Südens stimmen würde. Die Afrika-Expertin und menschenrechtspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Marina Schuster hatte die Regierung in Khartum "daher aufgerufen, den Willen der Südsudanesen zu akzeptieren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2011

Zur Startseite