Syrien: Assad-Truppen liefern sich Grenzgefecht mit jordanischer Armee

In Syrien haben sich die Truppen von Präsident Baschar al-Assad ein Grenzgefecht mit der jordanischen Armee geliefert.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Jordanischen Medienberichten zufolge feuerten die syrischen Truppen auf Flüchtlinge, die sich bereits auf jordanischem Staatsgebiet befanden. Nach Angaben der syrischen Opposition seien bei dem Gefecht in der Region Tel Schihab Turra auch gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt worden. Auf jordanischer Seite soll es keine Verluste gegeben haben.

Die Gefechte gelten als der bislang schwerste Vorfall an der Grenze zwischen Syrien und Jordanien seit 17 Monaten. Seit dem März 2011 kommt es in Syrien zu Massenprotesten gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad. Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten starben bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Opposition und den Sicherheitskräften bislang knapp 20.000 Menschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.08.2012

Zur Startseite