Syrien: Isis-Kämpfer erobern Gasfeld

Kämpfer der Gruppierung "Islamischer Staat im Irak und Syrien" (Isis) haben offenbar ein Gasfeld in der zentralsyrischen Provinz Homs erobert.

Homs (dts Nachrichtenagentur) - Die Kämpfer hätten das Gasfeld Schaar östlich der Stadt Homs am Donnerstagmorgen angegriffen und nach schweren Kämpfen unter ihre Kontrolle gebracht, berichtet die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Bei dem Angriff seien mindestens 23 Wachleute getötet worden. Rund 340 Regierungssoldaten, Milizionäre, Wachleute und Arbeiter seien entweder gefangen genommen oder verwundet worden.

Die Isis-Miliz kontrolliert bereits mehrere Öl- und Gasfelder in Syrien. Die radikalislamischen Kämpfer haben bereits zahlreiche Gebiete im Norden und im Westen des Irak besetzt, wo die Isis Ende Juni ein "Islamisches Kalifat" ausgerufen hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2014

Zur Startseite