Syrien: Panzer rücken in Hafenstadt Latakia ein

Syrische Truppen sind am Samstag in die Hafenstadt Latakia im Norden des Landes eingerückt.

Latakia (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge seien Panzer am Südeingang in Stellung gegangen, zudem sei auch Artilleriefeuer zu hören gewesen. In der Hafenstadt, wie auch in anderen Städten Syriens waren am Freitag tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen das Regime von Staatschef Baschar al-Assad zu demonstrieren. Bei den Protesten vom Freitag sollen nach Angaben der Opposition mindestens 23 Menschen getötet worden sein.

Unterdessen wollen die Vereinten Nationen (UN) erneut über die prekäre Lage in Syrien beraten. Auf einer Sondersitzung am kommenden Donnerstag werden dazu die UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay und die Vizegeneralsekretärin für humanitäre Angelegenheiten, Valerie Amos, über die aktuelle Lage berichten, wie die französische UN-Vertretung in der Nacht zu Samstag mitteilte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2011

Zur Startseite