Syrien: Regierung erklärt Rücktritt

Die syrische Regierung hat angesichts der wachsenden Proteste im Land den Rücktritt erklärt.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das syrische Staatsfernsehen am Dienstag. Staatschef Baschar al-Assad habe demnach den Rücktritt des Kabinetts von Ministerpräsident Naji Otri angenommen. Der Schritt war bereits erwartet worden.

Assad will mit der Absetzung der Regierung offenbar die Demonstranten in Syrien beruhigen, die seit zwei Wochen protestieren und politische Reformen fordern. Die syrische Führung hatte erst am Sonntag die Aufhebung des Notstandsgesetzes beschlossen, das nahezu 50 Jahre in Kraft war. Am Wochenende hatte es bei einer Demonstration in der Hafenstadt Latakia Tote gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2011

Zur Startseite