Syrien: Regierung zu Friedensgesprächen bereit

Die syrische Regierung um Präsident Baschar al-Assad ist zu Friedensgesprächen in Genf bereit: "Syrien ist bereit, sich am innersyrischen Dialog in Genf ohne ausländische Einmischung zu beteiligen", sagte Syriens Außenminister Walid al-Muallim nach einem Treffen mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi in Peking.

Damaskus/Peking (dts Nachrichtenagentur) - Die Gespräche mit der Opposition sollten bei der Bildung einer Regierung der nationalen Einheiten helfen. Die Gespräche unter Leitung der Vereinten Nationen (UN) sollen im Januar stattfinden. Der UN-Sicherheitsrat hatte sich vor einigen Tagen auf eine Resolution zum Syrien-Konflikt verständigt.

Diese sieht Gespräche über einen Waffenstillstand und die Bildung einer Übergangsregierung vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.12.2015

Zur Startseite