Syrien: Regierungschef Hidschab flieht nach Jordanien

Der syrische Ministerpräsident Riad Hidschab soll sich mit seiner Familie nach Jordanien abgesetzt haben.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Das erklärten die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle in London und jordanische Regierungskreise. Das syrische Regime wollte diese Meldungen bislang nicht bestätigen, das Staatsfernsehen meldete lediglich die Entlassung von Hidschab. Der Politiker war erst vor zwei Monaten von Präsident Baschar al-Assad zum Premier ernannt worden.

Die Macht des syrischen Regierungschefs ist faktisch allerdings sehr begrenzt. Seit dem März 2011 kommt es in Syrien zu Massenprotesten gegen die Regierung um Assad. Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten starben bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Opposition und den Sicherheitskräften bislang knapp 20.000 Menschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2012

Zur Startseite