Syrien: UN-Nothilfekoordinatorin ruft zu Einhaltung der Waffenruhe auf

UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos hat zur Einhaltung der Waffenruhe in der syrischen Stadt Homs aufgerufen.

Homs (dts Nachrichtenagentur) - Alle Beteiligten sollten diese humanitäre Feuerpause respektieren, um Zivilisten zu schützen und die sichere Lieferung von Hilfsgütern zu ermöglichen, so Amos am Sonntag. Die Angriffe auf Mitarbeiter von Hilfsorganisationen am Samstag hätten noch einmal deutlich gemacht, in welcher Gefahr sich Zivilisten und Helfer befänden. Dennoch würden die UN und ihre Partner weiterhin ihr Möglichstes tun, um der syrischen Bevölkerung zu helfen.

Unterdessen konnten am Sonntag hunderte Zivilisten die seit Mitte 2012 belagerte Stadt Homs verlassen. Darüber hinaus erreichte ein weiterer UN-Hilfskonvoi die Stadt. Am Montag soll in der Schweiz die Syrien-Friedenskonferenz fortgesetzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2014

Zur Startseite