Syrien: UN-Sicherheitsrat verlängert Mandat für Hilfslieferungen

Der UN-Sicherheitsrat hat am Mittwoch das Mandat für Hilfslieferungen nach Syrien bis Januar 2016 verlängert.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Eine am Mittwoch verabschiedete Resolution erlaubt es UN-Organisationen und ihren Partnern, ohne Zustimmung der syrischen Regierung Grenzübergänge und Routen in umkämpften Gebieten zu nutzen, um Zivilisten mit Hilfsgütern zu versorgen. Der UN-Sicherheitsrat zeigte sich besorgt über die humanitäre Lage in Syrien. Mehr als 12,2 Millionen Menschen seien auf Hilfslieferungen angewiesen.

Zudem wurden alle Konfliktparteien dazu aufgerufen, Angriffe auf Zivilisten und zivile Ziele zu unterlassen. Auch Entführungen und Folter von Zivilisten wurden in der Resolution verurteilt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2014

Zur Startseite