Syrien: US-Präsident Obama fordert Assad zum Rücktritt auf

US-Präsident Barack Obama hat erstmals den Rücktritt des syrischen Staatspräsidenten Baschar al-Assad gefordert.

Washington/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - "Die Zukunft Syriens muss von seiner Bevölkerung bestimmt werden, aber Präsident Assad steht dem im Weg", sagte Obama am Donnerstag in Washington. Der syrische Präsident habe bislang keine Anstalten gemacht, Reformen in Gang zu bringen. Die USA hatten Assad bereits die Legitimität als Führer des Landes abgesprochen, bislang jedoch noch eine von ihm angeführte politische Transformation in Syrien erwägt.

Da dies bislang nicht erfolgte, sei nun die Zeit gekommen, abzutreten. Im Zusammenhang mit seiner Rücktrittsforderung kündigte Obama zudem schärfere Sanktionen gegen Syrien an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2011

Zur Startseite