Syrien: Verteidigungsminister bei Anschlag getötet

Der syrische Verteidigungsminister Daoud Rajha ist bei einem Selbstmordanschlag in Damaskus getötet worden.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das syrische Staatsfernsehen am Mittwoch. Die Explosion soll sich vor einem Gebäude der Sicherheitskräfte ereignet haben, wo ein Treffen von Ministern und hohen Offizieren stattfand. Mehrere weitere Regierungsvertreter wurden teilweise schwer verletzt.

Erst am Dienstag hatten die Rebellen in Syrien zu einer landesweiten Offensive aufgerufen. Die "Damaskus Vulkan und Erdbeben Syriens" genannte Offensive sei der erste Schritt zum Aufstand in ganz Syrien, erklärte die Freie Syrische Armee. Seit dem März 2011 kommt es in Syrien zu Massenprotesten gegen die Regierung um Assad.

UN-Angaben zufolge starben bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Opposition und den Sicherheitskräften bislang mehr als 17.000 Menschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2012

Zur Startseite