Syrien: Zahlreiche Tote bei Explosion an Universität in Aleppo

Auf dem Universitätsgelände der syrischen Metropole Aleppo sind am Dienstag bei einer Explosion offenbar dutzende Menschen ums Leben gekommen.

Aleppo (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge, die sich auf die Auskunft einer oppositionsnahen Organisation stützen, sollen mindestens 80 Menschen getötet worden sein. Das syrische Staatsfernsehen berichtet bislang von einer nicht bekannten Zahl von "Opfern". Ob es sich dabei um einen Anschlag handelt, ist ebenfalls unklar.

Die syrische Regierung spricht von einem terroristischen Anschlag; Anhänger der Aufständischen sprechen von einem Luftangriff des Assad-Regimes. In Aleppo finden seit Monaten bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und Rebellen statt. Zahlreiche Stadtviertel von Aleppo werden seit dem vergangenen Sommer von Aufständischen kontrolliert.

Das Viertel, in dem sich die Universität befindet, gehört nicht dazu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2013

Zur Startseite