Syrien beantragt Beitritt zur Chemiewaffenkonvention

Syrien hat bei den Vereinten Nationen (UN) den Beitritt zur internationalen Chemiewaffenkonvention beantragt.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein UN-Sprecher in New York am Donnerstag mitteilte, sei das entsprechende Dokument eingegangen. Zuvor hatte der syrische Machthaber Baschar al-Assad allerdings Bedingungen für eine Kontrolle der Chemiewaffen in seinem Land gestellt: Die USA müssten demnach eindeutig auf einen Militärschlag verzichten. Syrien wolle laut Assad einen Monat nach Unterzeichnung der C-Waffenkonvention Informationen über sein Chemiewaffenarsenal liefern.

Der syrische Präsident wies zudem erneut den Vorwurf eines Giftgas-Angriffes in der Nähe von Damaskus am 21. August zurück. Für eine solche Behauptung gebe es bislang keine Beweise, so Assad.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2013

Zur Startseite