Syrien setzte laut den USA vermutlich Chemiewaffen ein

Die USA haben nach eigenen Angaben Hinweise dafür, dass Syrien in seinem Kampf gegen die Rebellen in kleinen Mengen auch Chemiewaffen verwendet hat.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte US-Verteidigungsminister Chuck Hagel am Donnerstag mit. Dennoch würden viele Fragen über die Herkunft der Chemikalien und ihre Auswirkungen ungeklärt bleiben. Das Weiße Haus habe mehrere Mitglieder des US-Kongresses schriftlich darüber informiert, dass die Geheimdienste "mit unterschiedlichem Grad der Zuverlässigkeit" vom Einsatz von Chemiewaffen "in geringem Maße" ausgingen, führte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates, Caitlin Hayden, in Washington weiter aus.

Die USA hatten in der Vergangenheit den Gebrauch von Chemiewaffen in Syrien als "rote Linie" bezeichnet, nach deren Überschreiten ein Militäreinsatz möglich sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2013

Zur Startseite