Syrien-Gespräche: Feuerpause binnen einer Woche angestrebt

Bei einem Treffen der sogenannten Syrien-Kontaktgruppe in München haben sich die Teilnehmer auf das weitere Vorgehen verständigt: Ein Ende der Kämpfe binnen einer Woche werde angestrebt, teilten Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein US-Amtskollege John Kerry mit.

München (dts Nachrichtenagentur) - Angriffe auf Stellungen der Terrormiliz "Islamischer Staat" seien jedoch ausgenommen. Zudem habe man sich auf rasche humanitäre Hilfe geeinigt. Die ersten Hilfstransporte mit Lebensmitteln und Medikamenten sollen bis zum Wochenende eintreffen.

Er sei erleichtert, dass neue Hoffnung und echte Perspektive für die Menschen in Syrien erreicht worden sei, so Steinmeier. Ob die Vereinbarung jedoch ein Durchbruch sei, müsse sich in den nächsten Tagen erweisen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2016

Zur Startseite