Syrien-Gespräche: Steinmeier versichert de Mistura deutsche Unterstützung

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat dem UN-Sondergesandten Staffan de Mistura Unterstützung bei den Verhandlungen mit den syrischen Konfliktpartien durch deutsche Diplomaten zugesichert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Darum habe de Mistura bei einem Telefongespräch mit Steinmeier am Sonntagmorgen gebeten, teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes mit. Beide hätten unterstrichen, dass es zu spürbaren und konkreten Fortschritten bei der humanitären Lage kommen müsse, insbesondere beim Zugang zu den belagerten Gebieten und der Freilassung von Gefangenen. Steinmeier habe betont, dass fortgesetzte Angriffe auf die Zivilbevölkerung durch das syrische Regime die größte Belastung für den Prozess seien.

Steinmeier und De Mistura seien sich einig gewesen, dass trotz aller Schwierigkeiten Verhandlungen alternativlos blieben. Ohne Verhandlungen werde es kein Ende der Kämpfe geben: Das müsse allen Beteiligten klar sein. Unterdessen ist der Fortgang der Gespräche in Genf weiter unsicher: Die Delegation des wichtigsten syrischen Oppositionsbündnisses reiste erst nach längerem Zögern nach Genf und drohte bereits kurz nach ihrer Ankunft am Samstag wieder mit dem Abbruch der Gespräche.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2016

Zur Startseite