Syrien-Konflikt: Brok bezeichnet Obama und Putin als Kriegsherren

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europaparlaments, Elmar Brok (CDU), hat die Ankündigung der USA, Waffen an die Rebellen in Syrien zu liefern, scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies sei "keine Hilfe im Syrien-Konflikt", sagte Brok der "Welt am Sonntag". Beim G8-Gipfel würden nun mit dem US-Präsidenten Obama und dem russischen Präsidenten Putin zwei der drei Kriegsherren in Syrien teilnehmen. Die angestrebte Friedenskonferenz für Syrien werde durch das Verhalten der USA nicht wahrscheinlicher.

"Es handelt sich zunehmend um einen Stellvertreterkrieg, an dem jetzt auch die USA teilnehmen", stellte Brok fest. Brok forderte aber auch von Putin, "endlich eine Lösung möglich" zu machen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2013

Zur Startseite