Syrien-Konflikt: Grüne warnen vor militärischem Alleingang der USA

Die Grünen warnen im Syrien-Konflikt vor einem militärischen Alleingang der USA.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn jemand Giftgas einsetzt, muss dies Konsequenzen haben. Scharfe Sanktionen gehören dazu, in diesem Fall auch der Druck auf Russland. Alleingänge machen keinen Sinn", sagte die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt der "Bild am Sonntag".

Kritisch setzte sich Göring-Eckardt mit der rot-grünen Zustimmung zum Militäreinsatz im Kosovo auseinander, der ohne UN-Mandat erfolgt war: "Aus dem Kosovo-Krieg haben wir gelernt, dass es eine stärkere Rolle der Vereinten Nationen braucht." Angesichts des mutmaßlichen Chemiewaffeneinsatzes hält Göring-Eckardt einen Militärschlag in Syrien unter bestimmten Voraussetzungen jedoch für legitim: "Es gibt Menschenrechtsverletzungen, die so drastisch sind, dass der Weltgemeinschaft nach diplomatischen Verhandlungen, Druck durch Sanktionen, als letztes Mittel nur ein militärisches Eingreifen bleibt." Dennoch müsse ein solcher Schritt sorgfältig abgewogen werden: "Krieg kann niemals gerecht sein. Militäreinsätze verursachen immer Leid, immer ist auch die Zivilbevölkerung betroffen. Es geht um schwierigste Abwägung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2013

Zur Startseite