Syrien-Konflikt: Merkel ruft UN-Sicherheitsrat zu Resolution auf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den UN-Sicherheitsrat zu einer Syrien-Resolution aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der tödliche Anschlag auf Verteidigungsminister Daud Radscheha zeigt, dass es dringend Zeit ist, die nächste UN-Resolution zu verabschieden", sagte Merkel am Mittwoch in Berlin. Nun müssten alle Staaten der internationalen Gemeinschaft daran mitwirken, die Verletzung der Menschenrechte zu beenden, betonte die Kanzlerin. Ähnlich äußerte sich auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle: Man müsse alles versuchen, um die Spirale der Gewalt zu durchbrechen.

"Das kann nur gelingen, wenn die internationale Gemeinschaft ein klares und geschlossenes Signal aussendet", sagte der Minister. Dabei sei der Friedensplan von Kofi Annan in seinen Augen weiterhin die beste Grundlage für den politischen Übergangsprozess. Am Dienstagnachmittag tötete ein Attentat offenbar mehrere Vertreter aus Baschar al-Assads engerem Kreis.

Darunter waren unter anderem Verteidigungsminister Dawud Radschiha und Assif Schaukat, der Schwager des Präsidenten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2012

Zur Startseite