Syrien-Konflikt: Polenz will Nato einschalten

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU), hat sich dafür ausgesprochen, im Syrien-Konflikt die Nato einzuschalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Frage von Waffenlieferungen sollten wir im Rahmen der Nato erörtern, denn wir brauchen die Amerikaner für eine Lösung und sollten sie mit einbeziehen", sagte Polenz der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Nato-Partner sollten genau prüfen, was Waffenlieferungen für das Bemühen bedeuteten, mit Russland und China eine gemeinsame Position zu Syrien zu finden und den syrischen Machthaber Baschar al-Assad zu isolieren. "Ich fürchte, das würde noch schwieriger werden als schon bisher", sagte Polenz.

Er nannte es eine "schwierige Abwägung", ob die Opposition mit Waffen unterstützt werden solle. "Man kann es so, aber auch anders entscheiden. In jedem Fall übernehmen wir Verantwortung für die Folgen. Das gilt auch, wenn wir keine Waffen liefern", sagte Polenz weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2013

Zur Startseite