Syriens Opposition bestreitet Rückzug der Armee

Die syrische Opposition hat die Angaben der Arabischen Liga abgestritten, nach denen sich die Armee aus den Städten zurückgezogen haben soll.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Aktivisten veröffentlichten am Dienstag Videos, die unter anderem Militärfahrzeuge in der Protesthochburg Homs zeigen. Im Süden des Landes sind zudem erneut Deserteure von Sicherheitskräften beschossen worden. Bei dem Gefecht sollen mindestens 18 Sicherheitskräfte getötet worden sein.

Unterdessen hat die syrische Opposition die Beobachtermission der Arabischen Liga erneut kritisiert. So hätten die Beobachter die Gewalt nicht verhindern können und sie seien durch die Begleitung durch staatliche Sicherheitskräfte beeinflusst worden. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy forderte am Dienstag den Rücktritt Baschar al-Assads.

Die Arabische Liga kündigte an, am Wochenende über das weitere Vorgehen beraten zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2012

Zur Startseite